(vb) - Die Planungen für die Trambahn durch die Stadt Luxemburg sind so weit fortgeschritten, dass der Bau pünktlich im Sommer 2014 beginnen kann. Wie Infrastrukturminister Claude Wiseler am Mittwoch mitteilte, kann die erste Tram voraussichtlich im Mai 2017 fahren.
Zu einem neuen Drehkreuz wird der Platz unterhalb des Pont Grande-Duchesse Charlotte (Roud Bréck) ausgebaut. Dort wird ein Bahn-Haltepunkt für Züge aus Richtung Nordstad, aber auch aus Bettemburg und dem Luxemburger Hauptbahnhof errichtet. Die Passagiere werden mit einer Seilbahn hoch zur Fahrbahn der Roten Brücke transportiert, wo sie mit der Trambahn weiterfahren. Minister Wiseler hatte bisher mit einer Rolltreppe geplant, doch diese habe nicht genug Kapazität um die in Spitzenzeiten geschätzten 5000 Fahrgäste pro Stunde aufzunehmen, sagte er am Mittwoch.
Es sollen 30 Straßenbahnwagen von 33 Meter Länge bestellt werden. Jeder Wagen kann 225 Passagiere transportieren. In Spitzenzeiten können zwei Wagen aneinander gekoppelt werden, so dass sie eine Kapazität von 450 Personen bekommen. Die Stromversorgung wird durch Oberleitungen gewährleistet; nur an besonders exponierten Punkten wie dem Pont Adolphe oder großen Plätzen kommt der Strom aus der Schiene.
Hier erfahren Sie mehr:
http://www.wort.lu/de/view/eine-seilbahn-fuer-die-roud-breck-4fd8596ee4b0a56cda0dd013
Grafik: Ministère du Dévéloppement durable et des Infrastructures
Zu einem neuen Drehkreuz wird der Platz unterhalb des Pont Grande-Duchesse Charlotte (Roud Bréck) ausgebaut. Dort wird ein Bahn-Haltepunkt für Züge aus Richtung Nordstad, aber auch aus Bettemburg und dem Luxemburger Hauptbahnhof errichtet. Die Passagiere werden mit einer Seilbahn hoch zur Fahrbahn der Roten Brücke transportiert, wo sie mit der Trambahn weiterfahren. Minister Wiseler hatte bisher mit einer Rolltreppe geplant, doch diese habe nicht genug Kapazität um die in Spitzenzeiten geschätzten 5000 Fahrgäste pro Stunde aufzunehmen, sagte er am Mittwoch.
Es sollen 30 Straßenbahnwagen von 33 Meter Länge bestellt werden. Jeder Wagen kann 225 Passagiere transportieren. In Spitzenzeiten können zwei Wagen aneinander gekoppelt werden, so dass sie eine Kapazität von 450 Personen bekommen. Die Stromversorgung wird durch Oberleitungen gewährleistet; nur an besonders exponierten Punkten wie dem Pont Adolphe oder großen Plätzen kommt der Strom aus der Schiene.
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Grafik: Ministère du Dévéloppement durable et des Infrastructures