„Lëtzebuerger Bicherfrënn“ hielten Jahresrückschau

Die Jahreshauptversammlung der Vereinigung „Lëtzebuerger Bicherfrënn – Les Amis du livre asbl“ fand kürzlich im Vereinslokal in Hostert statt. Präsident Francis Dahm begrüßte die Mitglieder und Bücherfreunde. Neben dem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr dankte er allen Bücherfreunden, die im Laufe des vergangenen Jahres durch ihre Mitarbeit die Bücherbörsen in Niederanven und den Verkauf von Gebrauchtbüchern in der „Pabeierscheier“ in Burglinster und in der „Bicherstuff“ in Wiltz ermöglichten.

Sowohl die Berichte über die administrativen Gebahren wie auch die bezüglich der Aktivitäten und Finanzen fanden einstimmige Annahme bei den Mitgliedern. Die Kassenrevisoren Jean Kerg und John Schumacher bescheinigten eine ordnungsgemäße Buchführung.

Höhepunkt der Versammlung war die Überreichung von drei Schecks: eine Spende von 4 000 Euro empfing Monique Kieffer, Direktorin der hauptstädtischen Nationalbibliothek, für die Restaurierung des Manuskripts „Notice sur les dîmes et les cens de l’abbaye de Münster“ von Jean Bertels. Jeweils 8 000 Euro wurden überreicht an Sylvie Leisen, Präsidentin der „Association des parents de personnes atteintes d’autisme de Luxembourg“ (Apaal), und an Marianne Heinen, Präsidentin des „Privaten Déiereschutz Nidderanven“.

Zum Abschluss stellte Gastrednerin Monique Kieffer die Funktion und den Betrieb der Nationalbibliothek vor, zeigte in Bildern den Zustand des vorgenannten Manuskripts, wobei sich die Anwesenden von der Notwendigkeit einer Restaurierung überzeugen konnten.

Was das Programm 2011 betrifft, so werden im „Bicherbuttek“ in der „Pabeierscheier“ in Burglinster an jedem ersten Sonntag im Monat von 14 bis 18 Uhr sowie an jedem Donnerstag von 17 bis 19 Uhr gebrauchte Bücher, die dem Verein unentgeltlich überlassen wurden, verkauft. Die „Bicherstuff“ in der Jugendherberge in Wiltz dagegen hat jeden dritten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr und jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr offen, außer an Feiertagen und während der Schulferien. Weiter werden noch fünf Bücherbörsen in Niederanven im „Sand“ abgehalten, so am 7. Mai, 9. Juli, 3. September, 1. Oktober und 3. Dezember, dies jeweils von 13 bis 17 Uhr. Der Verkaufserlös kommt gemeinnützigen Organisationen zugute, für das laufende Jahr sind dies die „Fondation Tricentenaire“ und „Tutelle a Curatelle Service“ (Tacs).

Nach teilweisen Neuwahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Präsident: Francis Dahm; Vizepräsident und diensttuender Sekretär: Jos. Wagner; Kassierer: Guy Peiffer; beisitzende Mitglieder: Irène Altmann, Léon Braun, Jean-Pierre Dichter, Frank Hansen, Aloyse Gaspar, Alfred Kipgen, Guido Raman, Jean-Paul Risch, Edmée Roos, Gitta Wagener und Maggy Weber.

Die „Bicherfrënn“ sind unter Tel. 621 213 863 oder im Internet zu erreichen. (c.t.)



www.bicherfrenn.lu