1monthfree

Sinnvolle Freizeitgestaltung im Mittelpunkt

Für die 15. Ausgabe des Symposiums für die Verantwortlichen der Ferienaktivitäten für Kinder in den Gemeinden hatten der „Service national de la jeunesse“ (SNJ) und das „Centre d’animation pédagogique et de loisir de la Ville de Luxembourg“ (Capel) am Mittwoch und Donnerstag in die „CarréRotondes“ nach Hollerich eingeladen und ein besonderes Jubiläumsprogramm mit attraktiven Bildungsateliers zusammengestellt.

Bildung, Betreuung und sinnvolle Freizeitgestaltung seien als Erfolgsfaktoren wichtig für die Zukunft der Kinder, so SNJ-Direktor Georges Metz. „Die vielen unterschiedlichen Angebote greifen die vielfältigen Interessen von Kindern auf und ermöglichen ihnen, ihre Ferien aktiv und kreativ in einer Gruppe Gleichaltriger zu verbringen und dabei wertvolle und aufregende Erfahrungen zu sammeln“, stellte Familienministerin Marie-Josée Jacobs fest. Stadtschöffin Viviane Loschetter freute sich, dass wiederum abwechslungsreiche und gegenüber den Vorjahren auf zwei Tage ausgedehnte Ideen-Laboratorien angeboten werden.

Eine ganze Reihe von Werkplätzen wurden gestern mit Kindern der Stadt Luxemburg vorgestellt. Diese Ateliers sollen als kulturpädagogische Tatorte verstanden werden und wurden von Freizeitpädagogen und Kunstschaffenden inszeniert. Dabei trafen die Kinder auf Materialien, konnten Techniken ausprobieren und anwenden und prägten mit ihrem Engagement gestalterische Prozesse aktiv mit. (ck)