Rotary - ALA Informationstag über Demenz anlässlich des Weltalzheimertages
um weitere Bilder zu sehen.
Am Donnerstag, dem 19 September organisierten der Rotary Club Diekirch-Ettelbruck (RCDE) und die Association Luxembourg Alzheimer (ALA) in Zusammenarbeit mit dem Centre Hospitalier du Nord einen Informationstag zu Demenz im Vorfeld des Weltalzheimertages.
Den ganzen Tag über gab es Informationsstände von der ALA und der nationalen Rotary Aktion „Espoir en tête“ bei welcher Gelder für die Forschung zu den neurodegenerativen Krankheiten gesammelt werden.
Am Nachmittag fanden unter der Moderation des RCDE Vorträge zum Thema Demenz statt. Dr Christian Stallinger referierte über“ Vergesslichkeit und Demenz“, Professor Dr. Michael Heneka erläuterte die Alzheimer–Forschung am LCSB der Uni.lu. In ihrem Vortrag „Gemeinsam neue Wege gehen“ stellte Frau Kristina Hoffmann, Ergotherapeutin bei der ALA, ihre Aktivitäten mit Menschen, die mit Alzheimerleben, vor. Abschließend sprach Dr Laure Pauly von der Uni.lu über vorbeugende Maßnahmen gegen Demenz, indem sie ein neues Projekt „Get brain healthy“präsentierte.
Der informative Nachmittag wurde mit einer Diskussionsrunde mit den Referenten abgeschlossen.