Luxemburger Metzgermeister Guy Kirsch zeigt internationale Klasse

Mit drei Gold-, neun Silber- und einer Bronzemedaille wurde vor kurzem die Luxemburger „Boucherie-charcuterie-traiteur Kirsch“ aus Eischen beim internationalen Wettbewerb „Eurobeef 2011“ für Metzger und Feinkosthersteller im belgischen Courtrai ausgezeichnet.

Unter 1 178 Produkten von 251 Wettbewerbsteilnehmern setzten sich die „Pâté de Riesling“, der „Saucisson porc-boeuf maison“ und der „Foie gras en bocal“ erfolgreich durch und erreichten die höchste Punktzahl.

Neben dem Geschmack wurden ebenfalls Geruch und Optik des Produkts sowie dessen Zusammensetzung bewertet. Die internationale Jury, bestehend aus drei Fachkräften und einem Verbraucher, zeigte sich von der Qualität der Produkte, der Auswahl der Fleischwaren und den handwerklichen Fähigkeiten sowie der meisterhaften Begabung des Luxemburger Metzgers überzeugt.

Guy Kirsch hat das Luxemburger Metzgerhandwerk in Courtrai in Flandern hervorragend vertreten. Bereits bei seiner Teilnahme vor zwei Jahren an diesem hoch dotierten Fachwettbewerb für Profis hatte er in der Kategorie der Wurstwaren zwölf Gold- und zwei Silbermedaillen gewonnen.

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer führt in der Regel über kreatives und positives Denken. Risikobereitschaft, Durchhaltevermögen, Eigenmotivation und strategisches Denkvermögen zeichnen den 33-jährigen Metzgermeister Guy Kirsch aus. Im Jahr 2005 hat er den Metzgereibetrieb in Eischen übernommen und das Familienunternehmen, trotz schwankender Konjunktur, weiter ausgebaut und den rasch wandelnden Marktbedürfnissen angepasst.

Er konzentriert sich bewusst auf die Verarbeitung von einwandfreiem Qualitätsfleisch und legt deshalb besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit verantwortungsbewussten Produzenten seines Vertrauens.

Die Tiere, die in der Metzgerei Kirsch verarbeitet werden, stammen ausschließlich aus einheimischen Landwirtschaftsbetrieben.

„Eines unserer Erfolgsrezepte ist zweifellos, dass alle unsere Waren aus eigener handwerklicher Produktion stammen“, betont Guy Kirsch. Mit einem Augenzwinkern aber gesteht er, dass der Fisch in der neu eröffneten Fischabteilung direkt aus Island importiert wird. (ck)

Kontakte der „Boucherie-Kirsch“-Filialen:

in Eischen, Tel. 39 02 37;
in Mamer, Tel. 31 00 02;
im Shopping-Village Pall Center in Oberpallen, Tel. 23 62 01 89.

www.kirsch.lu