1monthfree

Dritte Edition der "Echappée" ein voller Erfolg!

Bereits zum dritten Mal wurde am 9. Mai 2024 im Rahmen des alljährlichen Europa-Tags die Fahrrund-Rundfahrt „d’Echappée“ im Müllertal ausgetragen. Bei abermals besten meteorologischen Konditionen (etwa 20°C am Mittag/Nachmittag) nahmen insgesamt 240 Teilnehmer ab 8 Uhr morgens in der Früh eine der fünf angebotenen Touren in Angriff – in der noch jungen Geschichte der „d’Echappée“ eine bahnbrechende Teilnehmeranzahl. Dabei wurden den Fahrern Distanzen über je 28 km, 55 km, 87 km oder 118 km angeboten, die es mit dem Drahtesel zu bewältigen galt. Zum ersten Mal wurde ebenfalls eine 55 km lange Graveltour organisiert, die auf reges Interesse von Seiten der Teilenehmer traf und sicherlich weiterhin fester Bestandteil in zukünftigen Editionen darstellen wird. Die diesjährigen Gesamt-Einnahmen in Höhe von 10.941€ gehen wie immer integral an eine karitativ ausgerichtete Organisation, die es ermöglicht die Not der schwächsten Menschen durch aktive Hilfe zu verringern. Dieses Jahr wurde der Betrag an die luxemburgische NGO Passerell a.s.b.l. gespendet, die sich seit 2016 für die Grundrechte schutzbedürftiger Personen, insbesondere von Asylbewerbern und -bewerberinnen sowie von Flüchtlingen, einsetzt.


Wie bei jeder vorangegangen Edition gilt es auch dieses Jahr den unzähligen Freiwilligen, Freunden und Familienmitgliedern zu danken, die entweder Pasta gekocht, sich als Bedienung betätigt, Tische gedeckt, Verpflegungsstationen (in Beidler, Berdorf, Bettel und Ermsdorf) betrieben oder andere anfallende Arbeiten mit Bravour und absoluter Hingabe erledigt haben. Der Hauptdank geht aber selbstverständlich an alle 240 teilnehmen Fahrer- und Fahrerinnen, die dieses Event jedes Jahr auf ein Neues zu einen unvergesslichen Tag werden lassen. Eindrücke der diesjährigen Edition können wie immer unter https://dechappee.lu/ konsultiert werden!


Lust but not least: auch am 9 Mai 2025 wird es eine weitere Ausgabe der Fahrrad-Rundfahrt „d’Echappée“ im Müllertal geben und wie immer baut das Organisationskomitee der guten Sache wegen auf zahlreiche Teilnehmer!