100% Ehrenamt für unsere Sicherheit an 365 Tagen im Jahr
um weitere Bilder zu sehen.
Neues Löschfahrzeug in Betrieb genommen
100% Ehrenamt für unsere Sicherheit an 365 Tagen im Jahr
Canach. Die zweitägige Veranstaltung „Een Dag bei de Pompjeeën“, die von der Freiwilligen Feuerwehr organisiert wurde, fand bei sommerlichen Temperaturen großen Anklang! Ein beeindruckendes und informatives Event, das Groß und Klein über die Bedeutung und die Aufgaben der Feuerwehr aufklärte. Beim „After Work“ trafen sich viele Besucher zum gemütlichen Beisammensein auf dem Vorplatz „A Wëllems“ hinter der Feuerwehrkaserne. Die „Amicale vun de Pompjeeën Kanech-Lenningen“ sorgte mit Grillspezialitäten und kühlen Getränken für das leibliche Wohl. Für die musikalische Unterhaltung garantierte Simply 2.
Der zweite Tag bot ein Kontrastprogramm voller spannender und lehrreicher Momente. Voller Stolz präsentierte Feuerwehrkommandant Pol Neyens das neue Fahrzeug, kurz LF 2-1 genannt. Es wird für alle denkbaren Einsatzsituationen wie technische Hilfeleistungen, Gefahrguteinsätze und natürlich den klassischen Brandeinsatz eingesetzt. Der Star des Tages verfügt über modernste Elektronik, einen 2500 Liter Tank sowie einen 200 Liter Schaummitteltank mit einer Pumpenleistung von 3000 l/min. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist der ausfahrbare LED-Lichtmast, der für eine optimale Ausleuchtung bei Nachteinsätzen sorgt.
Pol Neyens und sein Team informierten über die Aufgaben des First Responder Dienstes, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen in Canach feiert. Es war eine beeindruckende Präsentation, die verdeutlichte, wie wichtig diese Ersthelfer*innen bei medizinischen Notfällen sind. Sie werden parallel zum Rettungsdienst alarmiert, um in ihrer Nachbarschaft Hilfe zu leisten und die Zeit zwischen Notfall und Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen. Denn im Notfall zählt jede Sekunde. Mit dem Slogan "Fräiwëllege Pompjee! Firwat net du? wirbt eine landesweite Werbekampagne des CGDIS und zeichnet den Weg zum Rettungsdienst eindrucksvoll nach. Obwohl die Feuerwehr derzeit über genügend Einsatzkräfte verfügt, freut sie sich immer über weitere Unterstützung.
Ein weiterer Höhepunkt waren sicherlich die Einsatzvorführungen am Nachmittag. Auch die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können und zog das Interesse der zahlreichen Besucher auf sich. Vor allem die Kinder standen staunend am Rand und beobachteten mit großen Augen, wie die heißen Flammen gelöscht wurden, um im Ernstfall Leben retten zu können. Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Hingabe die Freiwilligen ihren Dienst verrichten und sich für das Wohl der Allgemeinheit einsetzen. Eines ist sicher: Die lokale Feuerwehr wird auch in Zukunft von großer Bedeutung sein.
Romain Welter
via mywort