Luxus aus Leder: Das Trierer Mode-Label Cuir Royal
Ein neuer Stern am Modehimmel: Die junge Mode-Designerin Anja Herznach aus Trier hat sich mit dem Ledermode-Label Cuir Royal selbstständig gemacht und begeistert seit Anfang 2011 mit ihren Kreationen. Besonderen Wert legt sie hierbei auf hochwertige Qualität, Transparenz und das Prädikat „Made in Germany“.
„Als Kind habe ich schon für meine Puppen Kleider genäht“, so Anja Herznach und ist glücklich, dass sie ihr Jura-Studium abgebrochen und sich für den Weg als Mode-Designerin entschieden hat. „Die Leidenschaft hat über den Verstand gesiegt.“ Während des Modedesign-Studiums in Trier ist sie nach Paris gegangen, um als Assistentin des Chef-Designers eines bekannten Ledermode-Labels erste Erfahrungen zu sammeln. Dort begann ihre Faszination für Leder, die sie bis heute nicht losgelassen hat. Das zeigte sich auch in ihrer Diplom-Kollektion, die denselben Namen trug wie ihr Label, das sie Anfang 2011 direkt nach ihrem Abschluss gegründet hat: Cuir Royal („Königliches Leder“). Der Name ist für die gebürtige Triererin Verpflichtung, da sie auf hochwertige Qualität und erstklassige Verarbeitung besonderen Wert legt. Ihr Leder kommt ausschließlich aus europäischen Gerbereien. „In Europa gibt es strenge Richtlinien in Sachen Qualität und Umwelt. In der Endverarbeitung ist mir auch das Prädikat „Made in Germany“ wichtig.“ Für eine Qualitätsgarantie steht Anja Herznach mit ihrer Unterschrift auf jedem Hangtag. Der Mode-Schöpferin ist außerdem wichtig, dass kein Tier in erster Linie für das Leder sterben muss. „Wir verarbeiten nur Nebenprodukte aus der Fleischproduktion.“ Daher sind exotische Leder wie von Schlange und Krokodil sowie Pelze ohnehin tabu.
Die Zielgruppe sieht die 31-Jährige in modernen Frauen von heute: „Meine Mode ist für qualitäts- und modebewusste Frauen, die mitten im Leben stehen. Meine Kreationen sollen Selbstvertrauen und eine starke Weiblichkeit betonen.“ Hierfür entwirft Anja Herznach zwei Kollektionen im Jahr, die für jeden Anlass und Charakter das richtige Outfit bieten: Ihre Basics sind ganzjährig tragbar und für den Alltag gedacht. Jacken, Hosen, Röcke, und Kleider gibt es in verschiedenen Farben und sind in den Konfektionsgrößen 34 bis 42 erhältlich (auf Wunsch wird auch nach Kundenmaßen gefertigt). Ihre extravaganteren Designs sind aufwändiger, zum Teil experimentell und für besondere Anlässe gedacht.
Mit ihnen zeigt die Designerin die Vielfalt des Leders. Neben dem klassischen glatten Leder kommt hier auch beschichtetes, bedrucktes, geprägtes oder gerafftes Leder zum Einsatz. Es gibt sogar gehäkelte Kreationen, in die mehr als 30 Stunden Handarbeit fließen.
Doch das Entwerfen und Fertigen der Mode ist nur ein Teil der Arbeit. 60 bis 70 Tage im Jahr ist die junge Designerin unterwegs, um ihre Mode zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. Nach einer Ordermesse in Düsseldorf wurde sie von RTL angesprochen. Seitdem wird ihre Mode von den Moderatorinnen Birgit Schrowange, Frauke Ludowig und Nazan Eckes im Fernsehen getragen. Die Resonanz der Zuschauer ließ nicht lange auf sich warten: „Nach der Sendung bekamen wir viele E-Mails und Anrufe. Einige Kunden haben sogar mehrere Stunden Anfahrt in Kauf genommen, um sich meine Kollektionen anzuschauen.“ Auch Prominente sind auf Cuir Royal aufmerksam geworden: Isabel Varell lässt sich derzeit ein Bühnenoutfit für die Promotion ihrer neuen CD anfertigen. „Ich bin begeistert von Anja Herznachs Kreativität und dem Style ihrer Mode! Wer einmal mit Ihren Outfits in Berührung kam, weiß, was Qualität ist. Ich liebe Cuir Royal!“, so die deutsche Sängerin.
Auch der luxemburgische Modefotograph Yves Kortum zeigt sich von der Jung-Designerin begeistert: „Cuir Royal sieht an meiner Frau wie eine zweite Haut aus und ist ein Muss für jeden Kleiderschrank.“ Nach zwei Kampagnen-Shootings in Paris und drei Lookbook-Shootings in Luxemburg sind in Zukunft weitere gemeinsame Projekte geplant. Ziel ist, die Marke weiter bekannt zu machen und irgendwann auch den Einzelhandel von Cuir Royal und seiner Ledermode zu überzeugen. Die Mode ist sehr elegant, so ganz anders als man „Ledermode“ bislang kannte. Sehr würdevoll gleiten die Models über den Catwalk, als wären sie grad aus dem legendären Atlantis angereist. Schöne Farben von schlicht über knallig bis grell in perfekter Harmonie vereint, beste Qualität und überall tragbar, das ist Cuir Royal!
Eine Auswahl der Kreationen von Anja Herznach ist in der Paris - New York Art Gallery in Luxemburg erhältlich. Seit Kurzem gibt es auch einen eigenen Online-Shop, der versandkostenfreie Lieferungen in ganz Europa bietet. Termine zur persönlichen Beratung durch die Mode-Schöpferin können im Showroom in der Bismarckstraße in Trier nach vorheriger Vereinbarung wahrgenommen werden. Dort dürfen Interessierte sogar das angegliederte Atelier besichtigen. „Wer sich vor Ort ein Bild machen will, ist herzlich eingeladen“, sagt Anja Herznach und freut sich auf den Kontakt mit ihren Kunden.
www.cuirroyal.com
www.cuirroyal-shop.com
Kontaktdaten:
Cuir Royal
Bismarckstraße 9
D – 54292 Trier
Ein neuer Stern am Modehimmel: Die junge Mode-Designerin Anja Herznach aus Trier hat sich mit dem Ledermode-Label Cuir Royal selbstständig gemacht und begeistert seit Anfang 2011 mit ihren Kreationen. Besonderen Wert legt sie hierbei auf hochwertige Qualität, Transparenz und das Prädikat „Made in Germany“.
„Als Kind habe ich schon für meine Puppen Kleider genäht“, so Anja Herznach und ist glücklich, dass sie ihr Jura-Studium abgebrochen und sich für den Weg als Mode-Designerin entschieden hat. „Die Leidenschaft hat über den Verstand gesiegt.“ Während des Modedesign-Studiums in Trier ist sie nach Paris gegangen, um als Assistentin des Chef-Designers eines bekannten Ledermode-Labels erste Erfahrungen zu sammeln. Dort begann ihre Faszination für Leder, die sie bis heute nicht losgelassen hat. Das zeigte sich auch in ihrer Diplom-Kollektion, die denselben Namen trug wie ihr Label, das sie Anfang 2011 direkt nach ihrem Abschluss gegründet hat: Cuir Royal („Königliches Leder“). Der Name ist für die gebürtige Triererin Verpflichtung, da sie auf hochwertige Qualität und erstklassige Verarbeitung besonderen Wert legt. Ihr Leder kommt ausschließlich aus europäischen Gerbereien. „In Europa gibt es strenge Richtlinien in Sachen Qualität und Umwelt. In der Endverarbeitung ist mir auch das Prädikat „Made in Germany“ wichtig.“ Für eine Qualitätsgarantie steht Anja Herznach mit ihrer Unterschrift auf jedem Hangtag. Der Mode-Schöpferin ist außerdem wichtig, dass kein Tier in erster Linie für das Leder sterben muss. „Wir verarbeiten nur Nebenprodukte aus der Fleischproduktion.“ Daher sind exotische Leder wie von Schlange und Krokodil sowie Pelze ohnehin tabu.
Die Zielgruppe sieht die 31-Jährige in modernen Frauen von heute: „Meine Mode ist für qualitäts- und modebewusste Frauen, die mitten im Leben stehen. Meine Kreationen sollen Selbstvertrauen und eine starke Weiblichkeit betonen.“ Hierfür entwirft Anja Herznach zwei Kollektionen im Jahr, die für jeden Anlass und Charakter das richtige Outfit bieten: Ihre Basics sind ganzjährig tragbar und für den Alltag gedacht. Jacken, Hosen, Röcke, und Kleider gibt es in verschiedenen Farben und sind in den Konfektionsgrößen 34 bis 42 erhältlich (auf Wunsch wird auch nach Kundenmaßen gefertigt). Ihre extravaganteren Designs sind aufwändiger, zum Teil experimentell und für besondere Anlässe gedacht.
Mit ihnen zeigt die Designerin die Vielfalt des Leders. Neben dem klassischen glatten Leder kommt hier auch beschichtetes, bedrucktes, geprägtes oder gerafftes Leder zum Einsatz. Es gibt sogar gehäkelte Kreationen, in die mehr als 30 Stunden Handarbeit fließen.
Doch das Entwerfen und Fertigen der Mode ist nur ein Teil der Arbeit. 60 bis 70 Tage im Jahr ist die junge Designerin unterwegs, um ihre Mode zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. Nach einer Ordermesse in Düsseldorf wurde sie von RTL angesprochen. Seitdem wird ihre Mode von den Moderatorinnen Birgit Schrowange, Frauke Ludowig und Nazan Eckes im Fernsehen getragen. Die Resonanz der Zuschauer ließ nicht lange auf sich warten: „Nach der Sendung bekamen wir viele E-Mails und Anrufe. Einige Kunden haben sogar mehrere Stunden Anfahrt in Kauf genommen, um sich meine Kollektionen anzuschauen.“ Auch Prominente sind auf Cuir Royal aufmerksam geworden: Isabel Varell lässt sich derzeit ein Bühnenoutfit für die Promotion ihrer neuen CD anfertigen. „Ich bin begeistert von Anja Herznachs Kreativität und dem Style ihrer Mode! Wer einmal mit Ihren Outfits in Berührung kam, weiß, was Qualität ist. Ich liebe Cuir Royal!“, so die deutsche Sängerin.
Auch der luxemburgische Modefotograph Yves Kortum zeigt sich von der Jung-Designerin begeistert: „Cuir Royal sieht an meiner Frau wie eine zweite Haut aus und ist ein Muss für jeden Kleiderschrank.“ Nach zwei Kampagnen-Shootings in Paris und drei Lookbook-Shootings in Luxemburg sind in Zukunft weitere gemeinsame Projekte geplant. Ziel ist, die Marke weiter bekannt zu machen und irgendwann auch den Einzelhandel von Cuir Royal und seiner Ledermode zu überzeugen. Die Mode ist sehr elegant, so ganz anders als man „Ledermode“ bislang kannte. Sehr würdevoll gleiten die Models über den Catwalk, als wären sie grad aus dem legendären Atlantis angereist. Schöne Farben von schlicht über knallig bis grell in perfekter Harmonie vereint, beste Qualität und überall tragbar, das ist Cuir Royal!
Eine Auswahl der Kreationen von Anja Herznach ist in der Paris - New York Art Gallery in Luxemburg erhältlich. Seit Kurzem gibt es auch einen eigenen Online-Shop, der versandkostenfreie Lieferungen in ganz Europa bietet. Termine zur persönlichen Beratung durch die Mode-Schöpferin können im Showroom in der Bismarckstraße in Trier nach vorheriger Vereinbarung wahrgenommen werden. Dort dürfen Interessierte sogar das angegliederte Atelier besichtigen. „Wer sich vor Ort ein Bild machen will, ist herzlich eingeladen“, sagt Anja Herznach und freut sich auf den Kontakt mit ihren Kunden.
www.cuirroyal.com
www.cuirroyal-shop.com
Kontaktdaten:
Cuir Royal
Bismarckstraße 9
D – 54292 Trier